BAOR - British Army of the Rhine BAOR DEPOT INFORMATIONS DATEI © Martyn Witt 2004 Zurück zur Einleitung  Click to return to the Introduction
TREIBSTOFFLAGER ARSBECK
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DEPOT DATENBLATT
Bezeichnung: KOL 2
Einheit: 6 Petroleum Depot RASC (RAOC vom 15 Juli 1965).
217 Mobile Civilian Artisan Group verblieb in Arsbeck nach der Schließung des Treibstofflagers. 
Bedienende Bahnverwaltung: DB
Tarifpunkt: Wegberg
Ursprüngliche Nutzung: Errichtet für die Britische Rheinarmee (Besatzungskosten)
Jahr des Einzugs: 1948
Hauptnutzer: Armee
Mitbenutzer: Nil
Leitender Manager: Officer Commanding 79 Railway Squadron
Betreiber bis zum Übergabepunkt: DB
Betreiber bis ab dem Übergabepunkt: Armee
Verwendete Lokomotiven: Zwei C-Kuppler, beheimatet im Lokschuppen in Elmpt. Details über die 600mm Feldbahn sind nicht bekannt.
Größte Neigung der Strecke: 1:240
Gleislänge: 4,323 m (Arsbeck, Normalspur).  Dies schließt nicht die später angelegten zusätzlichen Gleise mit ein, deren Länge sich auf etwa 1.300 m belief.
Weichen: 10, einschließlich Klinkum Ausweichgleise (später 12)
Karten: 4803 1:25,000/ L4902 1:50,000
Personal: Zwei örtlich angestellte zivile Lokführer und ein Rangierer, stationiert in Elmpt.
Anmerkungen: Das Kraftstoffdepot besaß ein 600 mm Feldbahnnetz. Das Personal wurde aus zivilen Mitarbeitern rekrutiert, die in den umliegenden Orten wohnten. In den 1970er Jahren wurde das Netz zurückgebaut.
Zur gleichen Zeit wurde östlich der Weiche 13 R (später 7R) neues Normalspurgleis verlegt

Danach wurde das Gelände bis heute als Übungsgelände für Bodentruppen genutzt. Besonders geeignet ist es für Übungen mit Zugentgleisungen.

Datum der Skizze: 1964
Übersicht der eingesetzten Feldbahnlokomotiven:

Lokliste Arsbeck.jpg (115762 Byte)
Quelle: Sammlung Jörg Seidel, Köln

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