Bei dem Zugunglück in Roermond am 20.3.2003 stieß am Mittag ein Personentriebwagen der Baureihe DM 90 frontal mit einem Güterzug zusammen. Der Unfall lag ca. 300 m nördlich des Limburger-Platzes. Der mit Containern beladene Güterzug kam von Belgien. Doch schnell war der Weg des Zuges, der von einer "Class 66" der Firma Shortlines gezogen wurde zu Ende. Sieben Menschen, die bei dem Lokführer des Triebwagens  saßen wurden schwer verletzt, unter ihnen auch der Schaffner des Zuges. Der Lokführer wurde getötet. Außerdem wurden 30 Reisende leicht verletzt. Umweltschädigungen durch Chemikalien oder anderes sind nicht zu melden, da der Zug kein Gefahrgut geladen hatte. 
Wahrscheinlich, weil der Lokführer abgelenkt war, hat er ein Halt zeigendes Signal überfahren. Das war jedoch nur möglich, da an dieser Stelle noch keine automatische Zugbeeinflussung vorhanden war.

 

Übersicht - der Triebwagen der Baureihe DM 90 ("Buffel")
Übersicht - der Triebwagen der Baureihe DM 90 ("Buffel")

 

 

Der Kontaktpunkt der beiden Züge in Roermond am 20.3.03
Der Triebwagen wurde vorne stark zusammengedrückt. Die Lok scheint hingegen auf den ersten Blick unverletzt.

 

Die Rettungskräfte und die Presse in Roermond am 20.3.03
In der Nähe des Unfalles kamen schnell Rettungskräfte und auch die
Presse zusammen. Im Hintergrund kann man erkennen, dass
der Zug vermutlich durch den Aufprall getrennt wurde.



Design, sowie Bericht und Fotos: Sven Scheres

Quellen:
http://fr.pi.be/planet/show/id=62967/contentid=370560/sc=d35b39
http://www.inn.nl/~ajwkam/rail/roermond4.htm
http://www.nvhn.nl/Pagina/0,7109,26-1-2028--1249838-1264--,00.html
http://www.webpers.nl/treintjes/data/nieuws/grootspoor/ongelukken/ongelukkennederland.html